Hier sind Bildung und Chancen zuhause
Wir wollen, dass jedes Kind die besten Bildungschancen hat. Bildungserfolg darf nicht vom Elternhaus abhängen. Eine hervorragende frühkindliche Bildung hat für uns Priorität.
Deshalb wollen den guten Personalschlüssel und die hohe pädagogische Qualität in unseren Kitas sichern. Mit sozial gestaffelten Beiträgen stellen wir sicher, dass Kitas für alle offenstehen. Unsere Schulen sollen eine attraktive Umgebung zum Lernen bieten. Deshalb wollen wir sie für die Digitalisierung, für die individuelle Förderung und moderne Unterrichtsformen gut ausstatten und die Gebäude in Ordnung halten. Wir setzten uns für ein gutes Angebot an Ganztagsschulen ein. Wir wollen Freiräume schaffen für Jugendliche, aber auch für kreative und innovative Ideen in Kunst und Kultur.
Inklusive Bildung für alle Kinder
Jedes Kind hat das Recht auf eine inklusive Bildung, das Ausbilden einer Persönlichkeit und der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Der frühkindlichen Bildung kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Sie schafft die feste Grundlage für eine optimale Entwicklung des Kindes und die Ausprägung einer gefestigten Persönlichkeit. Dafür brauchen wir qualifiziertes Personal und geeignete Ausstattung. Alle an der Entwicklung und Bildung eines Kindes beteiligten Personen müssen dafür zukünftig optimal vernetzt werden, um gemeinsam die beste Förderung für jedes Kind zu erreichen.
Personal gewinnen und Kitas als attraktive Arbeitsplätze stärken
Der Bedarf an Plätzen in der frühkindlichen Bildung wird in Zukunft weiter stark wachsen. Wir setzen uns für eine Erweiterung der Ausbildungskapazitäten ein. Dazu gehört auch die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) und der Direkteinstieg Kita, mit dem wir Quereinsteiger*innen ermöglichen, in den Erzieher*innenberuf zu wechseln. Die fehlenden Fachkräfte sind das größte Problem in der frühkindlichen Bildung. Wir wollen daher die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden und die Ausstattung in den Kitas verbessern. Leitungskräfte müssen zusätzlich entlastet werden, indem Verwaltungsaufgaben an nichtpädagogisches Personal abgegeben werden.