Liebe Freundinnen und Freunde,
seit 2011 ist Baden-Württemberg erfolgreich unter Grüner Führung. Als Kirchheimer Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender unserer Landtagsfraktion durfte ich die Politik der letzten Jahre aktiv mitgestalten. Eines ist für mich klar: Ohne Eure Unterstützung und den Rückhalt der Grünen Basis wäre ich heute nicht Landtagsabgeordneter. Für dieses Vertrauen möchte ich mich herzlich bei Euch bedanken. Denn gemeinsam haben wir viel erreicht: Mit unserem Klimaschutzgesetz steigern wir massiv den Ausbau der Erneuerbaren Energie. Den Naturschutz stärken wir mit unserer Biodiversitätsstrategie und der Erweiterung des Biosphärengebiets. Mit unserer Fachkräftestrategie sichern wir Arbeitsplätze und unseren Wirtschaftsstandort. Unsere Mobilitätsoffensive greift: Mit dem Deutschland- und dem Jugendticket – für das ich mich persönlich eingesetzt habe - ist der öffentliche Nahverkehr attraktiver geworden. Die wichtigste Bildungsreform seit Jahrzehnten ist auf den Weg gebracht und wir investieren nachhaltig in neue Technologien, Digitalisierung und Infrastruktur.
Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, den Wohlstand und die Arbeitsplätze bei uns zukunftssicher zu machen, will ich den eingeschlagenen Weg mit euch gemeinsam weiter gehen. Ich möchte weiter daran mitarbeiten, dass zwischen Ökologie und Ökonomie ein UND steht, dass der Bildungserfolg unserer Kinder unabhängig von ihrer Herkunft wird und dass unsere freiheitliche Demokratie und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden.
Ich will die Landespolitik weiterhin mitgestalten und meine ganze Kraft in die politische Arbeit für die Menschen im Wahlkreis und im Land investieren. Mein Ziel ist, mit euch zusammen das Direktmandat zu verteidigen und dazu beizutragen, dass wir Grüne die stärkste politische Kraft im Land bleiben und Cem Özdemir unser Ministerpräsident wird. Darum bewerbe ich mich erneut als Euer Kandidat im Wahlkreis Kirchheim.
Denn: Wir haben große Aufgaben in unruhigen Zeiten vor uns. Der Klimawandel bleibt DIE Menschheitsaufgabe, auch wenn derzeit andere Themen mehr Aufmerksamkeit bekommen. Klimaschutz hat für mich oberste Priorität. Wir werden in den nächsten Jahren die Stromnetze ertüchtigen und die Wasserstofftechnik stärken. Ich setze mich dafür ein, dass entlang der Schnellbahntrasse und an Bundes- und Landesstraßen Freiflächen-PV installiert wird. Investitionen in die Digitalisierung und den Ausbau des Nahverkehrs fördern unseren Wirtschaftsstandort. Daher setzte ich mich für eine direkte Schienenverbindung vom Neckartal auf die Fildern und die Verlängerung der S-Bahn bis Weilheim ein. Investitionen in nachhaltige Mobilität und Klimaschutz sind für mich Investitionen in die Zukunft unseres Landes und gleichzeitig Wirtschaftsförderung.
Gute Bildung ist die Grundlage für Chancengerechtigkeit. Durch die Stärkung der Grundschulen und Sprachförderung von Anfang an möchte allen Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen.
Mit dem Ausbau der Ganztagesschulen schaffen wir Perspektiven für unsere Kinder und Familien und fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Wohnen ist zur neuen sozialen Frage geworden. Es ist mir wichtig, dass mehr bezahlbarer Wohnraum entsteht. Mit unserer Wohnbauförderung und der Reform der Landesbauordnung sorgen wir für mehr bezahlbaren Wohnraum. Flächeneffizient Bauen, mit Holz oder Recyclingbaustoffen ist dabei ein Beitrag für mehr Klimaschutz. Wohnraum für alle Menschen ist für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft unerlässlich.
Für eine starke Demokratie sind Freiheit und Toleranz unverzichtbar – das sind die Grundpfeiler, damit unser Land für alle gut funktioniert. Dafür stehe ich und dafür mache ich mich stark.
In den nächsten Jahren stehen wichtige politische Entscheidungen an, die ich gerne mit euch gemeinsam angehen möchte. Ich möchte mich da einsetzen, wo der Alltag der Menschen direkt verbessert wird.
Ich möchte mit euch gemeinsam die Weichen für morgenstellen. Mit Grünen Konzepten packen wir die Zukunft an! Dafür bitte ich, um Euer erneutes Vertrauen und um Eure Unterstützung.
Herzlich Euer Andreas
Andreas Schwarz MdL
Foto: Fabio Schneck