Frauenspaziergang – Frauen sicher unterwegs in der Stadt
Am 09. April machten sich Frauen von Bündnis90/Die Grünen gemeinsam mit etwa 20 Wendlinger Frauen in der Abenddämmerung auf den Weg durch Wendlingen.
Unser Ziel war es, Orte, an denen sich Frauen in der Dunkelheit unsicher fühlen, zu erkunden und über mögliche Änderungen ins Gespräch zu kommen. Eine bereits im Voraus festgelegte Route führte uns vom Wendlinger Bahnhof aus, an der Lauter entlang zur Gartenschule, über den Schulhof der Ludwig-Uhland-Schule, am Jugendhaus vorbei und am Ende schließlich auf den Marktplatz. An verschiedenen Wegpunkten unterbrachen wir unseren Spaziergang und sprachen über unser Sicherheitsgefühl sowie unsere Wünsche bezüglich stadtplanerischer Anpassungen. Begleitet wurden wir dabei von der Architektin Almut Ludwig, die uns mit spannenden Informationen zur gendergerechten Stadtplanung versorgte und unsere Ideen mit Hilfe ihres Fachwissens einordnete. Alle Ideen und Wünsche der beteiligten Frauen, wie beispielsweise die Installation von Notrufsäulen oder die Entwicklung eines gut ausgeleuchteten Wegenetzes, wurden von uns gesammelt.
Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen, am 11. Mai am Stand der Grünen auf dem Wendlinger Wochenmarkt vorbeizukommen. Wir werden die Ergebnisse des Frauenspaziergangs hier vorstellen und freuen uns auf viele weitere spannende Gespräche und Ideen zum Thema.